Leitbild der Siebenten-Tags-Adventisten in Bergisch Gladbach
 

Wir Siebenten-Tags-Adventisten sind seit Anfang der 1930er Jahre eine lebendige Kirchengemeinde in Bergisch Gladbach. Wir geben uns dieses Leitbild, das Orientierung und verbindliche Grundlage unseres Handelns ist.
Das Fundament unsers Glaubens ist allein die Heilige Schrift. Als Ortgemeinde der weltweiten Glaubensgemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten leben wir nach den 28 Glaubenspunkten unserer Freikirche.
Wir sind Siebenten-Tags-Adventisten in Bergisch Gladbach
Jesus Christus verbindet uns mit allen Christen in unserer Stadt und weltweit. Seine Botschaft leitet uns in Wort und Tat. Dem Willen Gottes, wie er in der Heiligen Schrift offenbart ist,  wissen wir uns verpflichtet in unserer Kirchengemeinde und in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
Wir vertrauen auf Gottes Liebe
In dieser Erfahrung leben wir und geben sie weiter. Die große Liebe Gottes zu allen Menschen motiviert uns für andere in Verkündigung, Seelsorge, Erziehung, Beratung, Bildung und Begleitung da zu sein.
Wir freuen uns über die Vielfalt menschlichen Lebens
Jeder Mensch ist ein einmaliges Geschöpf Gottes. Wir fördern die persönliche Entfaltung. In der Einheit des Glaubens erfreuen wir uns an der Vielfalt menschlichen Lebens, wie es von Gott gewollt ist. Wir setzen uns für den Schutz menschlichen Lebens ein und begegnen ihm mit Respekt.
Wir kommunizieren Lebensqualität durch den Glauben an Jesus Christus
Gott hat jedem Menschen, der ihm vertraut ein Leben in Fülle versprochen. Aus unserem ganzheitlichen Menschenbild heraus unterstützen wir die geistige, seelische und körperlicher Heilung des Menschen. Unser  Glaube gibt uns Freude und Gelassenheit im Umgang mit den täglichen Aufgaben und Sorgen.
Wir gehen mit Werten in Führung
Als Erben der Reformation fühlen wir uns den Werten unserer christlich-abendländischen Kultur verpflichtet. Wir leben nach dem Wertekodex,  wie er in der  Heiligen Schrift enthalten ist. Extreme Positionen und Machtmissbrauch haben bei uns keinen Platz.
Wir erfahren Stärkung in der Gemeinschaft
Heimat im Glauben durch liebevolle Beziehungen ist uns ebenso wichtig, wie Raum für Fragen und Zweifel. Dies alles nimmt Gestalt an in Gottesdiensten und Festen, Gruppen und gemeinsamen Aktivitäten. Jeder ist eingeladen, sich in diese Gemeinschaft mit seinen Fähigkeiten kreativ einzubringen.
Wir sind als Menschen für Menschen tätig
Als Christen nehmen wir die Verantwortung in unserer Stadt Bergisch Gladbach wahr. Wir bieten engagierte und qualifizierte Dienste im sozialen Bereich und orientieren uns dabei an den Bedürfnissen unserer Mitbürger.
Wir sind Menschen mit Hoffnung
Uns trägt die Hoffnung auf die Auferstehung. Die Haushalte unserer Gemeindeglieder sind Zentren der Hoffnung. Suchenden, Ratlosen, Hilfsbedürftigen und Verzweifelten stehen wir mit unseren Möglichkeiten zur Seite.
Wir sind eine wachsende Familie
Zur weltweiten Familie der Siebenten-Tags-Adventisten fühlen sich 25 Millionen Menschen in 204 Ländern der Erde zugehörig. Davon haben 14 Millionen Gemeindeglieder ihre Entscheidung für Jesus Christus durch die biblische Taufe bekundet. Menschen in unserer Stadt laden wir herzlich ein, sich dem Glaubensbekenntnis unserer Freikirche anzuschließen und das Wagnis des Glaubens einzugehen.

Dieses Leitbild wurde von der Gemeindeversammlung der Siebenten-Tags-Adventisten in Bergisch Gladbach am 14. Januar 2006 verabschiedet.

Das Leitbild als PDF-Datei finden Sie hier: Leitbild